Wohnungsbau

Wohnen an der Landesgartenschau

 

2010 - 2014

Aufgabe

Standort

Bauträger

Architekt

Grafiken

Mehrfamilienhaus, 7 Wohneinheiten

Nagold

Markant-Bau GmbH, Nagold

Andreas Wohlfarth, Dipl. Ing. Freier Architekt

Studio Claas-H. Bläubaum, Engstingen

Städtebaulich war der Übergang des Landesgartenschaugeländes zum unmittelbar angrenzenden Innenstadtbereich mit inhomogener Bebauung und "Hinterhof"-Charakter zu klären.

 

Die städtebauliche Figur aus 5 einzelnen Punkthäusern war vorgegeben und sollte gemäß dem Motto der Landesgartenschau "Grüne Urbanität" die Verknüpfung von Stadt und Landschaft verdeutlichen.

 

In hochwertiger Architektursprache wurden flexible Grundrisse für unter-schiedliche Wohnsituationen erarbeitet, die stadtnahes und qualitätvolles Wohnen ermöglichen.

 

Nach einem nicht offenen Architekten- und Investorenwettbewerb 2010 begann die Realisierung im Dezember 2012, das Gebäude wurde 2014 fertiggestellt.