Wettbewerbe, Gutachten, Planung

Wohnen an der Landesgartenschau

nicht offener Architekten- und Investorenwettbewerb 2010

 

Aufgabe

 

 

Standort

 

Auslobung von

 

Investor

 

Architekten

 

 

 

 

Grafiken

5 Mehrfamilienhäuser mit je 7 Wohneinheiten und

1 Tiefgarage

 

Nagold

 

Stadt Nagold

 

Markant-Bau GmbH, Nagold

 

Thomas Bamberg

Dipl. Ing. Freier Architekt (BDA), Pfullingen

Andreas Wohlfarth

Dipl. Ing. Freier Architekt, Nagold

 

Studio Claas-H. Bläubaum, Engstingen

pdf - Abgabepläne

5,25 MB

Städtebaulich war der Übergang des Landesgartenschaugeländes zum unmittelbar angrenzenden Innenstadtbereich mit inhomogener Bebauung und "Hinterhof"-Charakter zu klären.

 

Die städtebauliche Figur aus 5 einzelnen Punkthäusern war vorgegeben und sollte gemäß dem Motto der Landesgartenschau "Grüne Urbanität" die Verknüpfung von Stadt und Landschaft verdeutlichen.

 

In anspruchsvoller Architektursprache wurden flexible Grundrisse für unterschiedliche Wohnsituationen erarbeitet, die stadtnahes und qualitätvolles Wohnen ermöglichen.

 

Im Ergebnis wurde von der Stadt Nagold entschieden, die Gebäude durch 5 verschiedene Investoren / Architekten erstellen zu lassen.

 

Die Realisierung dieses Gebäudes begann im Dezember 2012, die Fertigstellung war 2014.