Umbauten und Sanierung

Umbau Wohn- und Geschäftshaus

 

2001

Aufgabe

Standort

Bauherr

Architekt

 

Umbau, Erweiterung und energetische Sanierung

Nagold

Sanitätshaus Schaible, Nagold

Andreas Wohlfarth, Dipl. Ing. Freier Architekt

 

Das Gebäude ist ein seltenes Zeugnis für die Architektur der 60er Jahre, das sich sensibel und durchdacht in die gewachsene mittelalterliche Struktur einer Altstadt wohltuend einfügt, ohne den Zeitpunkt seines Entstehens zu verleugnen.

 

Auf Grund organisatorischer Änderungen und der in die Jahre gekommenen Substanz wurden Umbauten, Erweiterungen und Sanierungen vorgenommen,

die zum Ziel hatten, die vorhandene Qualität nochmals zu stärken.

 

Die erdgeschossige Ladenfläche wurde in zwei Einheiten getrennt und jeweils neu gestaltet, das erste Obergeschoss im Bestand für die Verwaltung umgebaut und im südlichen Bereich mit einem Anbau erweitert, der eine Arztpraxis beinhaltet. Eine neue und zusätzliche Aufzugsanlage verbindet die firmengenutzten Geschosse vom Untergeschoss bis in das erste Obergeschoss.

 

Ferner wurde die Vorgabe der Stadt aufgenommen, innerstädtische Fußwegeverbindungen aufzuwerten, um das vorhandene Fußwegenetz aktivieren und ausweiten zu können. Bisher ist es jedoch bei diesem Auftakt geblieben.