Wohnungsbau

Stettiner Straße

 

2007 - 2010

Aufgabe

 

 

 

 

Standort

Bauträger

Architekt

 

Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses mit 2 Geschäften und 12 Wohnungen,

Erweiterung um ein Treppenhaus mit Aufzug

und 11 überdachten Stellplätzen

 

Nagold

Privat

Andreas Wohlfarth, Dipl. Ing. Freier Architekt

 

Ein ehemaliges Hotel aus den 1960-er Jahren wurde zu einem Wohn- und Geschäftshaus umgebaut, technisch und energetisch saniert und um ein Staffelgeschoss erweitert. Zusätzlich wurde ein neues Erschließungselement als externer Treppen- und Aufzugsturm ergänzt.

 

Die erdgeschossige Parkierung wurde entgegen der ursprünglichen Planung mit Fertiggaragen ergänzt. Der zur Straße orientierte erdgeschossige Riegel mit gewerblicher Nutzung blieb im Wesentlichen unbearbeitet.

 

Ziel war, die interessante Grundstruktur des Gebäudes, bestehend aus einem Hauptbaukörper, der über zwei erdgeschossigen Sockeln „schwebt“, die wiederum Zugang und Parkierung umfassen, herauszuarbeiten und zu stärken. Entstanden sind 12 Wohnungen unterschiedlicher Größe, orientiert Richtung Westen und Aussicht, mit hoher Aufenthaltsqualität.