Umbauten und Sanierung

Denkmalgeschütztes Wohngebäude

 

2009 - 2012

Aufgabe

 

Standort

Architekt

 

Umbau und Renovierung eines

denkmalgeschützten Wohngebäudes

Nagold

Andreas Wohlfarth, Dipl. Ing. Freier Architekt

 

Eines der letzten Bauernhäuser aus dem 19. Jahrhundert mit westlichem Wohntrakt, östlichem Wirtschafts- bzw. Scheunenbereich und 2 (!) untereinander liegenden Gewölbekellern wurde, unter Denkmalschutz stehend, in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt Karlsruhe in ein Wohnhaus mit 6 Wohneinheiten umgebaut.

 

Die Fassade wurde energetisch saniert, die Dachkonstruktion nahezu vollständig neu aufgebaut. Viele historisch bedeutsame, das Gebäude prägende Details waren zu erhalten bzw. wieder zu integrieren.

 

Notwendige Ergänzungen wie Treppenanlage, Dachgauben, Balkone, externer Zugang zu einem Gewölbekeller etc. sollten in erkennbar zeitgemäßer Form hinzugefügt werden, ohne den ursprünglichen Charakter des langgestreckten Bauernhauses zu gefährden. Die Haustechnik wurde vollkommen neu erstellt, so dass das Gebäude nun attraktiven Wohnraum mit hoher Qualität und viel Komfort bei gleichzeitig niedrigen Energiekosten bietet.