Umbauten und Sanierung

Wohn- und Geschäftshaus mit Lagergebäude 2007 - 2008

 

Erweiterung 2014 - 2015

Aufgabe

 

 

Standort

Bauherr

Architekt

Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses in Nagold

mit Neubau eines Lager- und Werkstattgebäudes

und Erweiterung des Lagergebäudes

Nagold

GBS Schaible, Nagold

Andreas Wohlfarth, Dipl. Ing. Freier Architekt

Das Ursprungsgebäude aus den 60er Jahren, eine ehemalige KFZ-Werkstätte mit Tankstelle, wurde entsprechend der Entwicklung des Sanitätshauses immer wieder umgebaut, erweitert, saniert. Mit der Notwendigkeit, die Lagerkapazität zu erweitern, musste ein Entwicklungskonzept erstellt werden, das auch zukünftigen Erweiterungen und Veränderungen gerecht werden kann.

 

Die Verwendung einfacher, günstiger Fassadenelemente und der Einsatz eines Stahlskeletttragwerks mit Holzbalkendecke führten zu einem flexiblen Lager-volumen, das zuletzt wieder erweitert werden musste. Die Farbgestaltung lehnt sich an die „Hausfarbe“ des Unternehmens an. Sie findet sich sowohl in der Fassadengestaltung als auch im Innenbereich an wenigen, aber raumprägenden Einbauten.

 

Vorläufig letzte Maßnahme war die Neugestaltung und Sanierung der Hof- und Parkierungsflächen. So entwickelt sich Schritt für Schritt die Konversion einer ehemaligen Tankstelle zu einem modernen Gebäude für medizinische Dienstleistungen, die noch nicht abgeschlossen ist.